Dave the Chimp

Ausstellungsansicht Sh!t Is Getting Real in der zone contemporaine 2017. Foto: croci & du fresne

Artist talk mit Apéro |16|02|18  19 Uhr, Moderation: Stefanie Wyssenbach

Mit der Ausstellung Sh!t Is Getting Real hat die zone contemporaine die letzten Monate zahlreiche neue Arbeiten von Dave the Chimp gezeigt. Darunter farbenfrohe Werke auf Papier und Leinwand, Bleistiftzeichnungen, Arbeiten aus Neonröhren, dreidimensionale Figuren und ein grossformatiges Wandbild. Die Heterogenität der Formate und genutzten Materialien zeugt nicht nur von der Vielfältigkeit und dem Formenreichtum der Arbeit von Dave the Chimp, sondern auch von dessen Talent, sich in den verschiedensten Medien auszudrücken und sein Werk weiterzuentwickeln.
Durchgehend in der Ausstellung anzutreffen sind jedoch seine «Human Beans», welche auch in seinem Gesamtwerk eine zentrale Rolle spielen. Wie kam der Künstler auf diese direkte visuelle Formensprache? Woher stammt die Inspiration für seine zahlreichen und äusserst unterschiedlichen Werke? Und was hat es mit der Weiterentwicklung der Bohnen zu skatebaren Skulpturen auf sich? Überhaupt, weshalb steht in der zone contemporaine seit Ende Oktober 2017 ein rege genutzter Indoor-Skatepark? Diese und weitere Fragen zu Dave the Chimps Position in der Streetart und was er zu aktuellen Tendenzen dieser urbanen Kunstbewegung denkt, sollen im Zuge des Künstlergesprächs diskutiert werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und ein anregendes Gespräch!

Das Künstlergespräch findet in Englisch und Deutsch statt.